Montag, 18. Februar 2013

Mein erstes mal.. am Spinnrad

Heute habe ich zum ersten mal an einem Spinnrad gesessen. Genau genommen wahren es sogar sieben verschiedene Räder.

Ansehen wollte ich mir zwei gebrauchte Räder die zum Verkauf stehen. Das eine ist ein Wernekinck Edam und das zweite eine Edammertje.
Seit der Kontaktaufnahme mit der Verkäuferin gab es bei der Herde aber noch zuwachs, so das weitere Räder zum verkauf standen. Alle ausprobiert :)

Vielleicht noch als Einschub, ich gehöre mit ca. 1,85m und Schuhgröße 45 eher zu der Kategorie großer Mensch ;)
Da ich ja wegen dem Edam da war, habe ich dieses als erstes getestet. Optisch ein sehr schönes Rad, bei dem ich mir aber beim Treten immer wieder das Schienbein gestoßen habe.

Als zweites habe ich das Edammertje getestet. Auf den ersten Blick ein Monstrum von der Größe und in meinen Augen auch keine Schönheit in Konstrucktion und Material.
Nachdem ich davor saß, wirkte das ganze proportional viel passender. Nach dem ersten Probetreten dannl ein Versuch mit Wolle. Und siehe da, auch das funktioniert. Ein gleichmäßiger Faden in der Stärke von Sockengarn, zwar noch etwas dicker als auf der Handspindel, aber von Regenwürmern fehlt jede Spur..
Wir verstehen uns schon mal.

Weiter ging es mit einem Wernekinck Rotterdam. Probetreten und Autsch! Das Trittbrett ist zu klein. Da sowohl die Ferse unten als auch der große Zeh oben etwas überstehen, ist das ganze nicht nur unbequem, sondern man läuft auch Gefahr sich den großen Zeh an der Verbindung von Trittbrett und Knecht einzuzwicken.

Danach habe ich einige Räder getestet, die nicht zum Verkauf standen. Das war ein Louet Viktoria, Ashford Tradional und ein Schacht Machtless mit Doppeltritt.
Der Doppeltritt war sehr interessant, aber zumindest bei diesem Rat mit meiner Größe nicht komfortabel.

Als letztes wurde mir ein Moswolt M1 gezeigt, das sich derzeit noch in Aufarbeitung befindet und verkauft werden soll, sobald es fertig ist.
Hach, ich hab mich sofort verliebt. Das Rad sieht ja sooo schön aus. Auch hier durfte ich natürlich probetreten, mit dem Hinweis, das es noch etwas schwergängig ist, da es noch nicht vollständig gereinigt und geölt/geschmiert wurde usw.

Also los. Angetreten und wo läuft das den Schwergängig? Das Rad rennt und rennt und rennt.  Leider auch der Faden ^^'
Jetzt weiß ich was mit Tauziehen gemeint ist. Auf dem Rad habe ich nicht mal einen gescheiten schwangeren Regenwurm hinbekommen,  geschweige den einen gleichmäßigen Faden :(

Ich habe mir das Emmertje und das Moswolt reservieren lassen und fahre nochmal hin, wenn die Arbeiten an dem M1 abgeschlossen sind. Dann werde ich beide Räder nochmal testen und mich dann entscheiden.

Leider kann das noch 14 Tage dauern.. *seufz*