Ihr macht das falsch! Dafür ist das Mikro nicht gedacht.

 Seit mittlerweile einigen Wochen arbeite ich mich durch verschiedene YouTube Tutorials. Zum Thema Streaming im Allgemeinen, zu Soundqualität und Mikrofonen, zu allgemeinen Beleuchtungstipps. Usw.


Dabei habe ich viele gute Tipps bekommen, worauf man achten sollte, aber mir sind auch einige Punkte sauer aufgestoßen!
1) In sogenannten Budget Videos wird oft Technik beworben, die mehrere 100 Euro kostet.  
2) Auch in Einsteiger/Anfänger-Videos wird oft ein voll ausgestattetes Studio als Voraussetzung genommen.
3) Alles was nicht dem Profi Equipment entspricht, taugt nichts.
4) Wird das Equipment nicht 100% der Norm entsprechend eingesetzt, hat man keine Ahnung und das Video taugt nichts.

Warum?
Was ist so schlimm daran, mit einfach und vor allem vorhandener Technik zu starten? Warum ist es schlimm, wenn jemand ein Micro einsetzt, das für diesen Zweck eigentlich nicht gedacht ist? Wenn dieses Mikro vorhanden ist und einen besseren Ton hat, als die Kamera oder das Telefon direkt. Was ist so schlimm daran, Technik kreativ einzusetzen, um mit den vorhandenen Mitteln das bestmögliche Ergebnis zu erzielen? Was ist schlimm daran, mit zu experimentieren, auszuprobieren und zu lernen? Im Sport nennt man sowas Training.

Mein Standpunkt ist immer noch, ich möchte so wenig Geld wie möglich ausgeben, um die ersten Schritte in einem eventuell neuen Hobby möglich zu machen. Wenn ich Geld investiere, dann für Hardware oder Technik, die vielfältig eingesetzt werden kann. 

Wenn mein Kind Fußball spielen möchte, braucht es für den Start einen Fußball und ein paar gescheite Schuhe, damit er sich nicht unnötig verletzt.
Lasse ich mein Kind in Sandalen oder Schlappen spielen? Nein, definitiv nicht, viel zu gefährlich. Kaufe ich sofort teure Stollen Schuhe? Auch nicht, weil wenn er zwei Wochen später keine Lust mehr hat, würden sie im Schrank stehen. Ein paar gescheite Sportschuhe kann er aber auftragen, und egal ob er damit dann zur Schule geht oder mit seinen Freunden Basketball spielt oder einfach nur eine Runde joggen geht. Die Schuhe sind vielseitig einsetzbar.

Wie sehr ihr das?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

MACKIE M-Caster Studio - Wir Mixen erneut

Maono G1 Gaming Mixer - Defekt oder Ungeeignet?

Mama, ich möchte ein YouTube Video machen. Bitte hilf mir.